sondern das besondere nachhaltige Erlebnis, welches Endkunden unserer Klientel durch einen Besuch in Erfahrung bringen können."

Das wäre ein passender Slogan für Entwickler-Unternehmen des E-Commerce. Weil dies aber für die Informatik-Gruppe weniger ein Thema darstellt, ist es ihr hiermit ein Leichtes, sich der schönsten Nebensache der Welt zu widmen:  dem Programmieren!




Code Templates

Code-Templates/-Snippets von diversen Programmiersprachen (hauptsächlich C++, PHP, Javascript) werden zur Einführung und für die Praxis gezeigt. Das erleichtert bei der Entwicklungsarbeit später, wenn man eine gewisse Sammlung an Beispielen hat, auf die man zurückgreifen kann. Natürlich sind in dem Bereich auch fertige Anwendungen zu finden: Zum Beispiel der Brandschutzingenieur oder MP3-ID3Sort.

Methodik

Die Methodik der Softwareentwicklung ist ein Verfahren, das immer dann zur Anwendung kommt, wenn es sich insbesondere um mittlere bis große Projekte handelt. Hier wird sie von der Informatik-Gruppe näher beleuchtet. Es werden Themen wie z. B. Code Style, Data Modeling, Agile Softwareentwicklung (für 2-Mann-Team), Refactoring, etc. in den Focus gerückt.

IT-News

IT-Topics, die gerade "hot" sind, kommen hier zur Diskussion. Aber auch ältere Entwicklungs-relevante Themengebiete werden umrissen, sofern sie zeitlos erscheinen. Beteiligen kann sich jeder, der Zeit und Lust dazu hat. Als InfoSystem fungiert das Content-Management-System von Wordpress - ein absolut arbeitserleichtendes Tool ... TYPO3 wäre für diesen Zweck doch zu groß gewesen.

Weitere Themen

Auch nebensächliche Themen, die nicht unbedingt vom Entwickler-Herz begehrt werden, können durchaus interessant sein. Diese erscheinen im Infosystem der Informatik-Gruppe neben den IT-Themen als offtopic . Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, zu diesen Themen Stellung zu beziehen.

Bei Fragen, Anregungen oder konstruktiver Kritik können Sie folgende Kontaktmöglichkeiten nutzen!

Abonnieren Sie den Newsletter, um automatisch über Neuigkeiten der Informatik-Gruppe informiert zu werden!