CodeIgniter 3.0 – Teil 1

codeigniter

[ Home | Startseite ] www.informatik-gruppe.de

 

Ein schnelles, einfaches und schlankes PHP-Framework

Hier starte ich eine Artikel-Reihe zu CodeIgniter 3.0.  Nach diesem Teil ist man imstande mit CodeIgniter loszulegen.

Wie oft zu hören ist CodeIgniter sehr schnell in der Ausführung im Vergleich zu den anderen PHP-Frameworks. Was CodeIgniter aber einzigartig macht, ist die leichte Erlernbarkeit des Frameworks. CodeIgniter verdient eigentlich die Auszeichnung, das einfachste Framework zu sein. Das ist nicht zuletzt auf die sehr gute und umfangreiche Dokumention und die vielen Videos zurückzuführen.

So es geht los!

Hier im Teil 1 wird die Installation und Konfiguration von CodeIgniter und die Konfiguration von Netbeans 8.0.2 für die automatische Codevervollständigung von CodeIgniter gezeigt.

Diese Artikel-Reihe setzt voraus, dass man bereits Erfahrung mit PHP, MySQL (PHPMyAdmin oder ähnlich) und XAMPP (Apache PHP-Webserver) für Windows gesammelt hat und dass diese Sachen bereits installiert sind. Generell sind PHP-Frameworks nicht für Leute gedacht, die das Grundverständnis für die Objektorientierung in PHP noch nicht besitzen.

Die offizielle englische Doku zu CodeIgniter 3.0 findet man hier:

http://www.codeigniter.com/userguide3

Nach dem Download und Entpacken von CodeIgniter 3.0 sieht die Ordnerstrutur so aus:

codeigniter
Alle CodeIgniter-Dateien nach dem Download in das eigene Projekt hineinkopieren

 

  • Innerhalb des htdocs-Ordners von XAMPP einen Projekt-Ordner mit irgendeinem Namen – vielleicht “MeinProjekt” – erstellen und den gesamten Inhalt (siehe Bild oben) von CodeIgniter in diesen neuen Ordner “MeinProjekt” hineinkopieren.
  • Netbeans starten und ein neues Projekt in Netbeans anlegen. Dabei die Option  “PHP Application with existing Sources” auswählen, da wir das Projekt “MyProjekt” ja bereits angelegt haben:
codeigniter
“”PHP Application with existing Sources” ” auswählen und weiter

 

Als Sources Folder unten den Pfad zum Projekt-Ordner “MyProjekt” einstellen:

codeigniter
Einstellung für das Projekt: Den Pfad zum Projekt, PHP5.6 und  UTF-8

 

Veröffentlicht von

Tutor

Der Alias Tutor steht als Synonym für Redakteur der Webplattform: www.informatik-gruppe.de. Bitte Rechte vorbehalten! Copyright © 2015-2017 Texte bei Huy Vu Lam -